Projekte
Automatisiertes adaptives Schreibfeedback
Im Projekt „Automatisiertes adaptives Schreibfeedback“ möchten wir zusammen mit unseren Partnern aus dem Arbeitsbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien des Instituts für Bildungsforschung sowie aus der Fachgruppe Anglistik/Amerikanistik der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften ein System entwickeln, welches ein automatisiert generiertes attributionales Feedback auf von Schüler*innen verfasste englischsprachige Kurztexte über Stift-basierte Tablets...
Aufbereitung und KI-unterstützte Analyse von Straßenzustandsdaten des Pavement-Scanners
Für die systematische Zustandserfassung und -bewertung von Straßenbefestigungen wird vom Lehr- und Forschungsgebiet (LuF) Straßenbau und Straßenerhaltung der Bergischen Universität Wuppertal ein speziell ausgestatteter Lkw, der sogenannte Pavement-Scanner, eingesetzt. Dieser verfügt über modernste Messtechnik, um Daten über die Beschaffenheit der Straße unter fließendem Verkehr zu erfassen. Mithilfe der innovativen Tragfähigkeitsmessung mittels des „Traffic Speed...
Künstliche Intelligenz und Bürgerräte
Diskussionen in Kleingruppen sind das Herzstück von Bürgerräten. Diese werden eingesetzt, um zu einer konkreten politischen Fragestellung eine direkte Rückmeldung aus der Mitte der Gesellschaft zu bekommen – jenseits von Meinungsumfragen und Lobbyismus. Die Teilnehmer*innen werden nach dem Zufallsprinzip aus allen Einwohner*innen ab einem Alter von 16 Jahren ausgelost. Auf diese Weise wird die Vielfalt der Gesellschaft abgebildet, so dass Menschen mit...
KI in der Psychologie
Das Projekt "KI in der Psychologie“ unterstützt die Integration des Themas Künstliche Intelligenz (KI) in Veranstaltungen und Angebote des Lehrstuhls für Allgemeine und Biologische Psychologie. Konkret geht es dabei sowohl um die Vermittlung grundlegender Methodenkompetenz im Bereich der KI, insbesondere der Funktionsweise künstlicher neuronaler Netze, als auch um die Einführung bereits verfügbarer KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten.
Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte
Das Projekt "Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte" zielt darauf ab, mithilfe von Data-Science-Methoden und künstlicher Intelligenz typographische Besonderheiten sowie Auffälligkeiten in Texten von Schüler*innen zu identifizieren und zu analysieren. Der Fokus liegt hierbei zum Beispiel auf der Erfassung von Interjektionen – kurzen Äußerungen wie Ausrufen oder Emotionen – und deren Einfluss auf den Text.