Clustertreffen im Projekt KIB und neues Projekt mit der Sportpädagogik

Clustertreffen im Projekt KIB und neues Projekt mit der Sportpädagogik

KI-Makerspace: Im März stand im KI-Makerspace der Workshop „Grundlagen des Deep Learning“ im Zentrum unserer Aktivitäten. Aufbauend auf den bisherigen Seminaren zu KI-Grundlagen und didaktischem Tool-Einsatz bot dieser Kurs eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Prinzipien und Anwendungsfeldern des Deep Learning – jener Schlüsseltechnologie,...

mehr lesen
KI in der Lehre & Annotation von Georadardaten

KI in der Lehre & Annotation von Georadardaten

KI-Makerspace: Auch im Februar war der KI-Makerspace geprägt von intensiven Seminarphasen und individuellen KI-Beratungsterminen. Die beiden Seminarreihen „Grundlagen der Künstlichen Intelligenz“ und „KI Tools in der Lehre“ konnten wir erfolgreich abschließen. In beiden Formaten ergaben sich nicht nur vielfältige Einblicke in unterschiedliche...

mehr lesen
Hands-on semantische Segmentierungsmodelle für Georadardaten

Hands-on semantische Segmentierungsmodelle für Georadardaten

KI-Makerspace: DigiData: Nachdem im letzten Monat die technischen Hintergründe von semantischen Bildsegmentierungsmodellen beleuchtet wurden, wurde es nun praktisch in unseren wöchentlichen Workshops im Rahmen des Projekts „Pavement-Scanner“. Zunächst wurde jeweils eine Arbeitsumgebung für die semantische Bildsegmentierung mittels des...

mehr lesen
Miniprojekt zur KI-gestützten Auswertung von Georadardaten

Miniprojekt zur KI-gestützten Auswertung von Georadardaten

KI-Makerspace: DigiData: In mehreren gemeinsamen Workshops mit Mitarbeitern vom Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung wurde ein Miniprojekt zum Thema der KI-gestützten Auswertung von Georadardaten innerhalb des Pavement-Scanner-Projekts konzipiert und dieses vorangetrieben. Es wurden zunächst Vorverarbeitungsmethoden für die...

mehr lesen
Vorstellung unserer Ergebnisse aus dem Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ auf dem 17. internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik

Vorstellung unserer Ergebnisse aus dem Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ auf dem 17. internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik

KI-Makerspace: DigiData: Wir von DigiData hatten die Ehre, zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen Prof.in. Dr. Kirsten Schindler und Dr. Matthias Knopp Teile unserer gemeinsamen Ergebnisse aus dem Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ in einem Vortrag auf dem 17. internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für...

mehr lesen
Probeeinsatz unseres Proof of Concept Systems aus dem Projekt „Automatisiertes adaptives Schreibfeedback“ an einer Wuppertaler Gesamtschule

Probeeinsatz unseres Proof of Concept Systems aus dem Projekt „Automatisiertes adaptives Schreibfeedback“ an einer Wuppertaler Gesamtschule

KI-Makerspace: DigiData: Unsere gemeinsame Proof of Concept App aus dem Projekt „Automatisiertes adaptives Schreibfeedback“ war in einer Gesamtschule in Wuppertal im Probeeinsatz. Schüler*innen aus einem Englischkurs testeten für uns die Handschrifterkennung und das Feedbacksystem. Zusätzlich wurden die Stiftparameter wie Druck, Neigung und...

mehr lesen

Starte dein KI-Projekt mit uns

Wir bietet einen Raum für gemeinsame Forschung, Lehre und Anwendung von KI-Technologien auf aktuelle praktische Herausforderungen. Unsere Ziele umfassen den Aufbau einer hochschulweiten Infrastruktur für die Nutzung und Weiterentwicklung aktueller KI-Algorithmen, einen interdisziplinären horizontalen Wissenstransfer über die Anwendung von KI-Algorithmen sowie die Förderung des Einsatzes von KI in der Lehre.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner