
Clustertreffen im Projekt KIB und neues Projekt mit der Sportpädagogik
KI-Makerspace: Im März stand im KI-Makerspace der Workshop „Grundlagen des Deep Learning“ im Zentrum unserer Aktivitäten. Aufbauend auf den bisherigen Seminaren zu KI-Grundlagen und didaktischem Tool-Einsatz bot dieser Kurs eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Prinzipien und Anwendungsfeldern des Deep Learning – jener Schlüsseltechnologie,...

KI in der Lehre & Annotation von Georadardaten
KI-Makerspace: Auch im Februar war der KI-Makerspace geprägt von intensiven Seminarphasen und individuellen KI-Beratungsterminen. Die beiden Seminarreihen „Grundlagen der Künstlichen Intelligenz“ und „KI Tools in der Lehre“ konnten wir erfolgreich abschließen. In beiden Formaten ergaben sich nicht nur vielfältige Einblicke in unterschiedliche...

Start der KI-Seminare & Aufbau einer halbautomatischen Annotationspipeline für Georadardaten
KI-Makerspace: Nach den Vorbereitungen im vergangenen Jahr und zahlreichen Impulsen zum Thema KI in unterschiedlichen Vorlesungen und Seminaren sind diesen Monat die ersten zwei unserer SaPe-Kurse mit großem Interesse gestartet. Im Kurs "Grundlagen der Künstlichen Intelligenz" werden die Teilnehmenden in einem Blended-Learning-Format mit den...

Hands-on semantische Segmentierungsmodelle für Georadardaten
KI-Makerspace: DigiData: Nachdem im letzten Monat die technischen Hintergründe von semantischen Bildsegmentierungsmodellen beleuchtet wurden, wurde es nun praktisch in unseren wöchentlichen Workshops im Rahmen des Projekts „Pavement-Scanner“. Zunächst wurde jeweils eine Arbeitsumgebung für die semantische Bildsegmentierung mittels des...

Gemeinsame Publikation mit dem ACM AI Lab und Workshop zu semantischer Bildsegmentierung
KI-Makerspace: DigiData: Der mit dem ACM AI Lab gemeinsam entstandene Fachartikel „Uncertainty and Prediction Quality Estimation for Semantic Segmentation via Graph Neural Networks“ wurde durch unseren Kollegen Herr Heinert auf dem RROW BMVC Workshop in Glasgow vorgestellt. Wir bedanken uns für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit sowie den...

Miniprojekt zur KI-gestützten Auswertung von Georadardaten
KI-Makerspace: DigiData: In mehreren gemeinsamen Workshops mit Mitarbeitern vom Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung wurde ein Miniprojekt zum Thema der KI-gestützten Auswertung von Georadardaten innerhalb des Pavement-Scanner-Projekts konzipiert und dieses vorangetrieben. Es wurden zunächst Vorverarbeitungsmethoden für die...

Vorstellung unserer Ergebnisse aus dem Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ auf dem 17. internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Semiotik
KI-Makerspace: DigiData: Wir von DigiData hatten die Ehre, zusammen mit unseren Kooperationspartner*innen Prof.in. Dr. Kirsten Schindler und Dr. Matthias Knopp Teile unserer gemeinsamen Ergebnisse aus dem Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ in einem Vortrag auf dem 17. internationalen Kongress der Deutschen Gesellschaft für...

Veröffentlichung unseres Demonstrators zur semantischen Suche in dem Newsfeed der BUW
KI-Makerspace: DigiData: In unseren wöchentlichen gemeinsamen Workshops innerhalb des Pavement-Scanner Projekts wurde die bisher entwickelte und implementierte Anwendung mittels eines Großteils der vorhandenen Daten gemeinsam getestet und die dazugehörenden Arbeitsabläufe eingeübt. Zudem wurden Ideen für KI-Anwendungen entwickelt, die darauf...

Probeeinsatz unseres Proof of Concept Systems aus dem Projekt „Automatisiertes adaptives Schreibfeedback“ an einer Wuppertaler Gesamtschule
KI-Makerspace: DigiData: Unsere gemeinsame Proof of Concept App aus dem Projekt „Automatisiertes adaptives Schreibfeedback“ war in einer Gesamtschule in Wuppertal im Probeeinsatz. Schüler*innen aus einem Englischkurs testeten für uns die Handschrifterkennung und das Feedbacksystem. Zusätzlich wurden die Stiftparameter wie Druck, Neigung und...
Starte dein KI-Projekt mit uns
Wir bietet einen Raum für gemeinsame Forschung, Lehre und Anwendung von KI-Technologien auf aktuelle praktische Herausforderungen. Unsere Ziele umfassen den Aufbau einer hochschulweiten Infrastruktur für die Nutzung und Weiterentwicklung aktueller KI-Algorithmen, einen interdisziplinären horizontalen Wissenstransfer über die Anwendung von KI-Algorithmen sowie die Förderung des Einsatzes von KI in der Lehre.