April 2, 2025

Rückblick

März 2025

KI-Makerspace:

Im März stand im KI-Makerspace der Workshop „Grundlagen des Deep Learning“ im Zentrum unserer Aktivitäten. Aufbauend auf den bisherigen Seminaren zu KI-Grundlagen und didaktischem Tool-Einsatz bot dieser Kurs eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Prinzipien und Anwendungsfeldern des Deep Learning – jener Schlüsseltechnologie, die viele aktuelle KI-Systeme wie ChatGPT überhaupt erst ermöglicht.

Die Teilnehmenden erhielten nicht nur fundierte Einblicke in die mathematischen und methodischen Grundlagen des Deep Learning, sondern diskutierten auch intensiv über praktische Einsatzszenarien, Herausforderungen und Grenzen. Besonders bereichernd waren die Perspektiven aus Forschung und Lehre, die in die gemeinsame Reflexion eingeflossen sind – von der Generierung personalisierter KI-Lösungen bis hin zur kritischen Betrachtung neuer Entwicklungen im Bereich generativer Modelle.

DigiData:

Im Rahmen des Projekts „KI und Bürgerräte“ (KIB) haben wir auf dem Clustertreffen „Perspektiven offener Wissenschaften in einer digitalisierten Demokratie“ des BMBF-Clusters Integrierte Forschung den Stand des Projekts sowie unser Expertenchatsystem vorgestellt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den interessanten Austausch und die anschließende hilfreiche Diskussion. Dadurch haben wir viele Einblicke erhalten, wie wir das Expertensystem weiterentwickeln können, um die Partizipation innerhalb von Bürgerräten auch durch technische Hilfsmittel weiter zu fördern.

Ferner wurden im Projekt „Pavement-Scanner“ gezielt Messdaten von Straßen identifiziert und annotiert, die einen Betonaufbau besitzen, da innerhalb der zufallsbasierten Auswahl der schon 600 KM annotierten Georadardaten von Strecken diese unterrepräsentiert sind. Des Weiteren wurde zusammen ein Abstrakt für einen Konferenzbeitrag vorbereitet und eingereicht.

Zusammen mit der Sportpädagogik wurde ein neues Projekt konzipiert und gestartet. Wir möchten gemeinsam ein Expertenchatsystem zur Generierung von Unterrichtsplänen für das Schulfach Sport entwickeln. Dieses soll zunächst von den Studierenden der Sportpädagogik in einem Seminar erprobt und fachdidaktisch begleitet werden. Dazu in Kürze mehr auf unserer Website unter Projekte.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner