November 10, 2023

Spannende Gastvorträge im Rahmen der Projekte KI-Makerspace und DigiData

KI-Makerspace

Das Team des KI-Makerspace freut sich über die erfolgreiche Durchführung des Gastvortrags „KI in der Psychologie“ im Rahmen der Vorlesung von Dr. Christian Vorstius vom Lehrstuhl für Allgemeine und Biologische Psychologie. Das Interesse der Studierenden war groß und das Team hat sich besonders über die fachkundigen Fragen aus dem Publikum gefreut.

Weitere Projekte sind bereits in Planung. Unter anderem bereitet das Team zusammen mit Frau Dr. Maria Schwartz vom Fachbereich Philosophie ein Seminar zu den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz und Large Language Models vor, mit besonderem Fokus auf die Technologie hinter ChatGPT. Zu den gleichen Themen wird derzeit ein Weiterbildungsseminar für das Team von wort.ort, der Schreibwerkstatt des Fachbereichs 1, konzipiert. Auch die Schreibwerkstatt sieht sich zunehmend mit neuen Herausforderungen durch KI-gestützte Schreibwerkzeuge konfrontiert.

Weitere Informationen zu diesen Projekten finden Sie demnächst auf unserer Website unter Projekte.

DigiData

Im Rahmen der Ringvorlesung „Schreiben im digitalen Zeitalter“ des Interdisziplinären Zentrums Sprachliches Lehren und Lernen der BUW hat das Team von DigiData in der Vorlesung „Digitales Geschichten schreiben in der Grundschule“ von Professorin Kirsten Schindler in einem Gastvortrag mit viel Freude über die bisherigen Ergebnisse und spannenden Perspektiven des DigiData Projekts „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ referiert. Rund 50 Teilnehmende verfolgten interessiert den Beitrag und diskutierten anschließend über die linguistischen und typografischen Phänomene in von Grundschulkindern digital verfassten Texten sowie über KI-Modelle als technische Hilfsmittel zur Analyse digital verfasster Texte im Allgemeinen.

In einem Arbeitstreffen mit Professorin Claudia Schrader vom Arbeitsbereich Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Professorin Stefanie Frisch vom Lehrstuhl Anglistik/Amerikanistik hat das Team von DigiData das Vorgehen für ein gemeinsames Projekt abgestimmt. Weitere Infos zu diesem Projekt folgen nach operationalem Start auf unserer Projektwebsite.