Juli 5, 2023

KI4BUW – Angewandte KI an der Bergischen Universität Wuppertal

In einer Ära, in der Künstliche Intelligenz (KI) und KI-gestützte Assistenzsysteme zunehmend Einzug in unseren Alltag halten, gewinnen sie auch in Forschung, Lehre und unter Studierenden an Bedeutung. Die Bergische Universität Wuppertal (BUW) setzt sich aktiv für den interdisziplinären Wissenstransfer im Bereich der KI ein und schafft im Interdisziplinären Zentrum Machine Learning and Data Analytics (IZMD) mit mehreren beteiligten Fakultäten und Partnern unter KI4BUW eine zentrale Anlaufstelle für KI-Initiativen an der BUW.

Weitere Informationen sind auf unserer Webseite https://ki.uni-wuppertal.de zu finden! Um den Erstkontakt zu erleichtern, haben wir für Interessierte außerdem die zentrale E-Mail-Adresse ki4buw@uni-wuppertal.de eingerichtet.

Das Programm KI4BUW stützt sich auf drei Säulen, namentlich den KI-Makerspace, DigiData und die Programmierwerkstatt, um Lehre, Forschung und das Erlernen von KI-Technologien zu unterstützen.

DigiData: Interdisziplinärer Wissenstransfer für Forschungsvorhaben

DigiData widmet sich dem horizontalen, interdisziplinären Wissenstransfer im Bereich Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Data Science innerhalb der Universität. Ziel ist es, Forschungsgruppen, die bisher wenig Erfahrung mit KI haben, bei der Anwendung dieser Technologien in ihren Projekten zu unterstützen. Dabei arbeiten die Forscher des DigiData-Teams eng mit den Kooperationspartnern zusammen, um das Fachwissen zu teilen und den Einsatz von KI in verschiedenen Forschungsbereichen zu fördern.

Das Projekt DigiData wird von der Volkswagenstiftung gefördert, welche mit der Förderlinie innovative Ideen zur Verbesserung des Wissenschaftssystem in Deutschland unterstützt.

KI-Makerspace: Förderung der KI-Kompetenz von Studierenden und Lehrenden

Der KI-Makerspace an der BUW ist ein innovatives Konzept zur systematischen Förderung der KI-Kompetenz von Studierenden und Lehrenden. Hier erhalten sie Unterstützung von KI-Experten und Zugang zu technischen Ressourcen, um KI-Projekte zu realisieren und in die Lehre zu integrieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Einbindung von KI in Lehrveranstaltungen, wobei Weiterbildungsangebote und projektbasiertes Lernen angeboten werden. Dies ist ein Beitrag zur Vorbereitung der Studierenden auf die Herausforderungen einer digitalisierten Welt.

Der KI-Makerspace wird vom Rektorat der Bergischen Universität Wuppertal gefördert.

Programmierwerkstatt: Weiterentwicklung der Programmierkenntnisse

Die Programmierwerkstatt der BUW bietet Studierenden die Möglichkeit, ihre Programmierfähigkeiten zu vertiefen und zu verbessern. Erfahrene Tutor*innen unterstützen bei Übungsaufgaben und der Klausurvorbereitung und helfen bei Fragen zu Programmierkonzepten. Die kollaborative Umgebung ermöglicht es den Studierenden, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und Wissen auszutauschen.

Die Programmierwerkstatt wird vom Lehrstuhl für Automatisierungstechnik/Informatik und dem Lehrstuhl für Technologien und Management der Digitalen Transformation der BUW organisiert und durch QSL Mittel der BUW finanziert.

Insgesamt unterstreicht die Bergische Universität Wuppertal ihr Engagement für die Förderung von Künstlicher Intelligenz und digitaler Kompetenz in Lehre, Forschung und im Alltag. Mit KI4BUW schafft die Universität eine wichtige Anlaufstelle für alle, die sich für die Chancen und Herausforderungen der KI begeistern.