Zusammen mit unserem Partner vom Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung haben wir von DigiData die Aufbereitung der vom Pavement-Scanner aufgenommenen Messdaten vorangetrieben. In insgesamt vier Workshops wurden unter anderem die Grundlagen der Programmiersprache Python sowie Kenntnisse über das Geodaten-Framework „Geopandas“ vermittelt und anhand der Messdaten erprobt. Anhand von interaktiven Jupiter-Notebooks konnten die Teilnehmer Algorithmen zur Visualisierung der Messdaten sowie zur Verknüpfung dieser mit Straßennetz- und Verwaltungsregionsdaten mit unserer Hilfe entwickeln, erproben und analysieren.
Im Projekt „KI und Bürgerräte (KIB)“ wurde mit der Entwicklung und Implementierung einer Pipeline für das angedachte Retrieval-Augmented Generation (RAG) System begonnen. Ferner fand ein Treffen der Mitglieder des vom BMBF geförderten Clusters „Integrierte Forschung“ statt, in dem unter anderem das Vorhaben von KIB den Teilnehmern aus den anderen zehn Projekten aus dem Cluster vorgestellt wurde.
Zudem wurde im Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ der gemeinsame Projektantrag vorangetrieben und für die Einreichung beim Förderer vorbereitet.