März 15, 2024

Rückblick

Februar 2024

Interessanter Gastvortrag zum Thema KI Trends und Start einer neuen Workshopreihe

Das Team von KI4BUW konnte seine Expertise zu Themen der Künstlichen Intelligenz auf der Klausurtagung der Pressestelle der BUW einbringen. Im Vortrag „KI Trends und Arbeiten des IZMD und TMDT“ wurden die aktuellen Trends zur generativen KI – wie Bildgenerierungsmodelle, KI-Chatbots – sowie KI-Recherche-Tools vorgestellt und deren mögliche Einsatzszenarien für die redaktionelle Arbeit aufgezeigt. Ferner wurden durchgeführte Arbeiten am IZMD und TMDT zu diesen Themen vorgestellt.

DigiData:

Die ersten drei Workshops im Projekt „Aufbereitung und KI-unterstützte Analyse von Straßenzustandsdaten des Pavement-Scanners“ mit unserem Partner vom Lehr- und Forschungsgebiet Straßenbau und Straßenerhaltung haben stattgefunden. Zunächst wurden die aktuellen Arbeitsabläufe des Partners sowie deren erhobenen Daten analysiert und eine Programmierumgebung auf allen Arbeitsrechnern der Teilnehmer geschaffen. Ferner wurden die Konzepte von relationalen Datenbanken vermittelt und SQL-Abfragen anhand der vorhandenen Messdaten geübt.

Nach Recherche zu sogenannten Retrieval-Augmented Generation (RAG) Systemen wurden erste Entwürfe einer Pipeline für das „KI und Bürgerräte (KIB)“ Projekt erarbeitet. In RAG-Methoden wird gezielt externes Wissen in bereits trainierte Large Language Models bei der Inferenz dieser Modelle indiziert. Dadurch können KI-Chatbots implementiert werden, die auf Wissen zurückgreifen können, welches nicht in den Trainingsdaten der Modelle vorhanden war.

Im Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ wurde die Akquise von Fördermitteln durch gemeinsame Planung eines Projektantrags vorangetrieben.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner