Februar 19, 2024

Januar 2024

Neues interessantes Projekt in DigiData und spannender Gastvortrag zum Einsatz von KI-Tools in der Lehre

Im Rahmen der Veranstaltung „Digitalisierung in der Lehre“ der Fakultät 2 der Bergischen Universität Wuppertal haben die Mitarbeiter Andreas Burgdorf und Tristan Funken der KI4BUW-Initiative in dem spannenden Gastvortrag „KI – Einsatz in der Lehre und Trends 2024“ aktuelle textbasierte KI-Tools vorgestellt, welche zukünftig einen (ggf. unfreiwilligen) Einsatz in der Lehre finden könnten. Neben den Trends der Textgenerierung mit Large Language Models (LLMs) – wie ChatGPT oder Bard – wurden KI-Tools vorgestellt, die für die Literaturrecherche, zur Unterstützung des Textverständnisses, der Texttranskription oder zum Designen von Vortragsfolien eingesetzt werden können. Die anschließende lebhafte Diskussion zeigt, dass das Thema der Anwendung von KI-Methoden sowie deren Potenziale und Herausforderungen im Lehrbetrieb auch bei den Lehrenden der BUW auf ein sehr großes Interesse stößt.

Die Mitarbeiter von DigiData haben im Rahmen eines Workshops mit unseren Partnern aus dem Projekt „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ die Verstetigung des Projekts durch erste Vorbereitungen zur Akquise von Fördermitteln vorangetrieben. Durch die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit konnten weitere Forschungsfragen und Handlungsfelder identifiziert werden, die großes Potenzial zum weiteren Erkenntnisgewinn bezüglich der Schreibkompetenz und der stilistischen Präferenzen von jungen Schülerinnen bieten. Der Einsatz von KI-Methoden zur Analyse der identifizierten Forschungsfragen ist ein integraler Bestandteil des weiteren geplanten Vorgehens.

Ferner wurde bei einem Treffen mit den Mitarbeitern des Lehr- und Forschungsgebiets Straßenbau und Straßenerhaltung der Universität Wuppertal ein gemeinsames neues spannendes Projekt zur Verarbeitung und KI-unterstützten Analyse von Straßenzustandsdaten konzipiert. Das Team von DigiData freut sich sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit und ist sehr gespannt auf die interessanten Herausforderungen aus dem Bereich unseres neuen Partners. Weitere Informationen zu diesem Projekt erfolgen demnächst auf unserer Projektwebsite.