Dezember 5, 2023

November 2023

Fertig eingerichteter Makerspace und zwei weiterführende DigiData Workshops zu KI-Modellen

KI-Makerspace

Der Makerspace ist nun vollständig eingerichtet und in die zentrale Domäne des ZIM eingebunden, sodass sich jeder Mitarbeiter oder Studierende dort einloggen und arbeiten kann. Das Team freut sich sehr über diesen Meilenstein! Raum und Hardware sollen Lehrenden und Studierenden die Möglichkeit bieten, sich praktisch mit KI-Themen zu befassen und eigene Ideen auf leistungsfähiger Hardware umzusetzen.

Darüber hinaus arbeitet das Team an der Ausgestaltung einer langfristigen Kooperation mit der Servicestelle für akademische Personalentwicklung (SaPe), um KI-Seminare und -Workshops für interessierte Mitarbeiter der BUW anbieten zu können. Ziel ist die Einbindung dieser Angebote in das bestehende Zertifikatsportfolio der Servicestelle für akademische Personalentwicklung, um ein attraktives und aktuelles Weiterbildungsangebot zu bieten.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie demnächst auf unserer Website unter Projekte.

DigiData

In zwei spannenden Workshops hat das Team von DigiData im Rahmen des Projekts „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ Methoden der künstlichen Intelligenz zur linguistischen Analyse von digital verfassten Texten den Teilnehmenden vorgestellt. Neben den theoretischen Grundlagen von Large Language Models wurde das Wissen zur Anwendung dieser KI-Modelle im Bereich der Strukturanalyse von Sätzen sowie der Anomaliedetektion von Wörtern in Texten fundiert vermittelt und durch praktische Programmieraufgaben gefestigt.

Des Weiteren wurde das vom Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung und dem Interdisziplinären Zentrum Machine Learning and Data Analytics mit Unterstützung aus DigiData beim BMBF eingereichte Projekt „Künstliche Intelligenz und Bürgerräte“ bewilligt und die erste KickOff- Veranstaltung mit den Projektpartnern erfolgreich durchgeführt. Gefördert werden zwei Mitarbeiter*innenstellen über drei Jahre, wobei eine Stelle durch eine Geisteswissenschaftlerin beim Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung besetzt wird und eine durch einen Data Scientist des Instituts für Technologien und Management der Digitalen Transformation. Die Mitarbeiter von DigiData werden innerhalb des Projekts im Rahmen des Wissenstransfers im Bereich KI weiterhin eng mit den Partnern aus dem Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung zusammenarbeiten. Eine inhaltliche Projektbeschreibung finden Sie demnächst auf unserer Website unter der Rubrik Projekte.