Oktober 18, 2023

September 2023

Erster DigiData Workshop zur Analyse von Schüler*innentexten und KI-Makerspace entwickelt innovative Lehrmaterialien für Erstsemesterstudent*innen des Fachs Psychologie

KI-Makerspace

Eine ereignisreiche Semestervorbereitungszeit liegt hinter dem Team des KI-Makerspace. Es wurden sowohl individuelle Lehrmaterialien für eine Erstsemesterveranstaltung des Lehrstuhls für Allgemeine und Biologische Psychologie entwickelt als auch weitere Partner aus dem Bereich der aktiven Hochschullehre akquiriert. Das Team freut sich darauf, das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit mit Dr. Christian Vorstius, Laura Schwalm und Tobias Neukirchen Mitte Oktober den Erstsemestern des Fachbereichs Psychologie vorzustellen. Weitere Informationen finden sich auf der Projektübersicht auf unserer Webseite.

DigiData

Das Team von DigiData hat erfolgreich den ersten Workshop im Rahmen des Projekts „Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte“ zusammen mit den Teilnehmer*innen Professorin Kirsten Schindler (BUW) und Dr. Matthias Knopp (Universität zu Köln) durchgeführt. Der Workshop konzentrierte sich auf die Anwendung von Data Science Methoden zur automatisierten Auswertung der Typografie von Grundschüler*innen geschrieben digitalen Texten und auf die automatisierte Identifizierung typografischer Besonderheiten. Die interessanten Ergebnisse der Auswertung des Textkorpus bezüglich der Typografie bieten den Sprachforschenden empirisch gesicherte Einsichten in die stilistischen Präferenzen von Grundschüler*innen. Zudem kann der Einsatz besonderer Typografie zur Hervorhebung bestimmter Formulierungen in von Grundschulkindern digital verfassten Texten qualitativ begutachtet und quantitativ empirisch belegt werden.