September 4, 2023

Erste Projekte für DigiData und den KI-Makerspace sind gestartet!

KI-Makerspace

Das Team des KI-Makerspace unterstützt die Integration von KI-Themen in Veranstaltungen und Angebote des Lehrstuhls für Allgemeine und Biologische Psychologie. In Zusammenarbeit mit Dr. Christian Vorstius, Laura Schwalm und Tobias Neukirchen wurden bereits Konzepte erarbeitet, die im kommenden Wintersemester in verschiedenen Seminaren und einer Vorlesung umgesetzt werden. Konkret geht es dabei sowohl um die Vermittlung grundlegender Methoden im Bereich der KI, insbesondere der Funktionsweise künstlicher neuronaler Netze, als auch um die verfügbaren KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten.

Im Rahmen dieser Kooperation werden neben textbasierten Tools, die insbesondere im Studium ihre Anwendung finden, auch Anwendungsfälle von KI in der Psychologie vorgestellt. Beispiele sind die bild- und stimmbasierte Emotionsanalyse mittels KI oder auch die Untersuchung von Phänomenen in der Sprachentwicklung mittels Reinforcement Learning.

Weitere Informationen werden in Kürze auf unserer Website im Bereich Projekte verfügbar sein.

DigiData

Im Projekt DigiData freuen wir uns über den Start eines spannenden Projekts zur “Korpusanalyse digitaler Schüler*innentexte”in Zusammenarbeit mit Prof.in Dr. Kirsten Schindler. Das Projekt zielt darauf ab, typografische Besonderheiten sowie Auffälligkeiten in Texten von Schüler*innen mithilfe von Data-Science-Methoden und künstlicher Intelligenz zu identifizieren und zu analysieren. Im Fokus steht beispielsweise die Erfassung typografischer Besonderheiten sowie Interjektionen – kurze Äußerungen wie Ausrufe – und deren Einfluss auf den Text.

Das Team von DigiData zeigt dabei prototypisch Möglichkeiten auf, wie durch Data Science Methoden und den Einsatz von KI solche Auffälligkeiten automatisiert identifiziert werden können. Des Weiteren wird in mehreren Workshops Wissen über die Funktionsweise der eingesetzten Methoden vermittelt. Erste Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Einsatz von KI-Methoden das Potenzial hat, wertvolle Einblicke in Formulierungsmuster und stilistische Präferenzen von Schüler*innen unterschiedlicher Altersstufen zu geben.

Weitere Informationen dazu gibt es auf unserer Webseite: https://ki.uni-wuppertal.de/project/korpusanalyse-digitaler-schulerinnentexte/

Programmierwerkstatt

Die zusätzlichen Kurse zur Klausurvorbereitung sind erfolgreich gestartet. Ziel dieser Kurse ist es, unsere Studierenden an der BUW intensiv auf die bevorstehenden Klausuren mit Programmierbezug vorzubereiten und beim Erlenen des nötigen Wissens zu unterstützen.

Weitere Informationen dazu gibt es auch im zugehörigen Moodle der Programmierwerkstatt unter https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=19944