August 4, 2023

Juli 2023

Die Vorbereitungen für die ersten Projekte sind angelaufen!

Ein aufregender Moment für KI4BUW, denn die Rechner für den KI-Makerspace und die Büroausstattung sind endlich eingetroffen und werden derzeit eingerichtet.

Im KI-Makerspace werden nun mehrere mit Hochleistungsrechnern ausgestattete Arbeitsplätze geschaffen und zur freien Buchung zur Verfügung gestellt. Damit wird eine ideale Umgebung für die Gestaltung von KI-integrierten Lehrkonzepten und die Förderung von KI-Kompetenzen geschaffen. Dieser innovative Raum ermöglicht es nicht nur Experten, sondern auch Studierenden, proaktiv Erfahrungen in der Entwicklung von KI-Anwendungen auf speziell dafür vorgesehener Hardware zu sammeln.

Bereits im ersten Monat nach dem Start von KI4BUW haben zahlreiche Anfragen die Universität erreicht, die sich auf die Unterstützung von KI-Projekten in Lehre und Forschung beziehen. Einige Institute haben bereits konkrete Ideen für Forschungs- und Lehrprojekte entwickelt, die wir in enger Zusammenarbeit angehen werden. Diese spannenden Entwicklungen und Projekte können in Kürze auf der Projekt-Übersicht unserer Webseite verfolgt werden:

KI4BUW setzt damit ein klares Zeichen für die Förderung von KI-Kompetenzen und ermöglicht Studierenden und Forschern eine einzigartige Chance, praktische Erfahrungen in diesem zukunftsweisenden Feld zu sammeln. Bleibt gespannt auf die aufregenden Entwicklungen, die uns in KI4BUW in den nächsten Monaten erwarten!